Soziale Medien wie Facebook, Twitter und LinkedIn werden jeden Tag beliebter. Nicht nur Privatpersonen sind immer mehr auf den sozialen Netzen unterwegs, auch fast jedes Unternehmen hat einige Businessprofile auf diesen Plattformen. In letzter Zeit haben auch die Personalverantwortlichen erkannt, dass Social Media nicht nur für das Erreichen von Kunden genutzt werden kann – es kann ebenfalls dabei helfen, den perfekten Kandidaten für eine Position zu finden. Aber was macht Social Recruiting so besonders und vorteilhaft?
Was ist Social Recruiting?
Social Recruiting umfasst alle Aktivitäten der Personalsuche eines Unternehmens, welche über Soziale Medien ablaufen. Es wird auch Social Hiring oder Social Media Recruitment genannt. Es gibt zwei Wege, wie man Social Media zur Personalgewinnung verwenden kann. Einerseits kann man Werbung für eine bestimmte Zielgruppe auf Sozialen Plattformen schalten, um sie über das Unternehmen oder eine frei gewordene Stelle zu informieren. Andererseits kann man mit den Nutzern direkt in Kontakt treten und mehr über sie und ihre Interessen lernen.
Social Recruiting ist zeit- und kosteneffizient
In der Regel ist das Erstellen eines Unternehmensprofils auf einer Social Media Plattform kostenlos. Dies soll aber nicht bedeuten, dass man kein Geld in Soziale Medien investieren sollte. Beispielsweise bieten manche Netzwerke Premiumprofile an, welche Geld kosten. Jedes seriöse Unternehmen sollte sich solch ein Profil zulegen, da es bezahlbar ist, zusätzliche Features anbietet und das Unternehmen glaubwürdiger erscheinen lässt. Wenn man indirekt nach Kandidaten suchen möchte, wird man ebenfalls in Werbung investieren müssen. Wenn man Social Recruiting allerdings mit traditionellen Personalsuchmethoden vergleicht, zeigt sich, dass Soziale Medien viel günstiger sind. Außerdem ist Social Recruiting zeiteffizient, da sich die Profile sehr schnell erstellen lassen und man sofort mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten kann.
Man kann mehr Personen der Zielgruppe erreichen
Im Jahr 2017 hatten mehr als 2,4 Milliarden Menschen und 71% der Internetnutzer mindestens ein Social Media Profil. Diese Zahlen sollen noch weiterwachsen. Natürlich wird man mit einem Unternehmensprofil nicht 2,4 Milliarden Menschen erreichen, aber diese Zahl zeigt, wie sehr Social Media in der heutigen Welt verbreitet ist. Die Anzahl der Nutzer, die man potenziell mit Social Recruiting erreichen könnte, übersteigt die Anzahl, die man durch traditionelle Methoden erreichen könnte. Außerdem kann man sich auch an Personen wenden, die nicht aktiv nach einem Job suchen und anderweitig nicht in Kontakt mit dem Unternehmen gekommen wären. Social Media hilft ebenfalls dabei, genau seine Zielgruppe anzusprechen. Man kann potenzielle Kandidaten anhand bestimmter Kriterien wie ihrer Interessen oder der geographischen Region eingrenzen.
Social Media für Employer Branding nutzen
Ein guter Auftritt auf Social Media Plattformen kann das Markenimage generell positiv beeinflussen. Dabei ist es wichtig, nicht nur Stellenausschreibungen zu posten, sondern auch Inhalt hoher Qualität, der für die Zielgruppe interessant sein könnte. Wenn Personen ein gut gepflegtes Profil vorfinden und ihnen der gepostete Inhalt gefällt, werden sie das Unternehmen automatisch als guten Arbeitgeber sehen. Dies wird dabei helfen, die Arbeitgebermarke zu verbessern und die Reichweite des Unternehmens zu erhöhen.